Feuerwehrnachwuchs

FRICKENHAUSEN (pm). Vor Kurzem konnten 23 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen aus der Umgebung freudestrahlend ihre Abschlussurkunde der Grundausbildung in Empfang nehmen. Es war geschafft: Nach 70 Stunden Ausbildung war der Grundausbildungslehrgang in Frickenhausen zu Ende und die neuen Floriansjünger kehrten sichtbar stolz in ihre Heimatgemeinden zurück. Nicht ohne Grund, denn hinter ihnen lagen viele Wochenenden, an denen sie die Grundlagen der Feuerwehrarbeit, sowohl theoretisch als auch praktisch, erlernten. Die Teilnehmer kamen aus Frickenhausen, Nürtingen, Kohlberg, Erkenbrechtsweiler, Beuren und Bempflingen.

Dieser Lehrgang war eine Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Kreisausbildern der Feuerwehren aus Frickenhausen, Nürtingen und Bempflingen, die sich vor einigen Jahren zu einer Ausbildungsgemeinschaft zusammengeschlossen haben und seitdem jedes Jahr, abwechselnd in Nürtingen und Frickenhausen, mindestens zwei Lehrgänge ausrichten. (Quelle: NTZ-online)

Für die Feuerwehr Kohlberg haben Julia Maisch und Kevin Patka, der noch in der Jugendfeurwehr ist, den Lehrgang besucht und erfolgreich abgeschlossen.