Rückblick HV 2013

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Kohlberg am 26.01.2013 konnte der Kommandant Alexander Seidenspinner neben den erschienenen Wehrmännern, Bürgermeister Roller, zahlreiche Gemeinderäte und die Ehrenkommandanten Heinz Reusch und Jürgen Trost begrüßen.

Kommandant Alexander Seidenspinner berichtete über Einsätze und Ausbildung unserer aktiven Mitglieder. Durch die kontinuierlich stattfindenden und interessant gestalteten Übungen konnte man auf eine hohe Übungsbeteiligung zurückblicken. Denn nur durch diese Regelmäßigkeit kann das Niveau und die im Einsatz taktisch notwendige Vorgehensweise gestärkt bzw. ausgebaut werden.

Bürgermeister Roller sprach allen Anwesenden für den geleisteten Dienst im vergangenen Jahr seinen Dank aus.

Schriftführerin Julia Maisch konnte in ihrem Bericht über das Vereinsgeschehen auf viele Veranstaltungen zurückblicken. So wurden ein Tag der offenen Tür und ein Ausflug zum Bodensee veranstaltet. Ebenso fand auch der mittlerweile traditionelle Kameradschaftsabend statt. Des Weiteren erhielten wir Besuch von unseren Kameraden aus Kohlberg/Oberpfalz.

Auch die Jugendfeuerwehr, so berichtete Jugendwart Sascha Patka, konnte auf ein sehr aufregendes Jahr mit vielen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Workshop-Wochenende in Marbach mit Abnahme der Jugendflamme Stufe I zurückblicken.

Der Leiter der Altersabteilung, Werner Laubheimer, gab ebenfalls einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der Alterswehr.

Für 25 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Feuerwehr wurde Herr Uwe Schaich und Herrn Jochen Straube das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen. Herr Uwe Schaich konnte die Urkunde und das Ehrenzeichen entgegennehmen. Herr Jochen Straube war entschuldigt.

Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst: Uwe Schaich

Befördert wurden zum Feuerwehrmann Tim Ringhoffer und Oliver Schaich, zum Hauptfeuerwehrmann Sven Fischer, Mario Kunze und Timo Spohn, zum Löschmeister Sascha Patka, zum Hauptlöschmeister Dietmar Grass und zum Brandmeister Alexander Seidenspinner.

Beförderungen (von links: Tim Ringhoffer, Mario Kunze, Sven Fischer, Timo Spohn, Sascha Patka, Dietmar Grass, Alexander Seidenspinner, Bürgermeister Roller)

Aus der Jugendfeuerwehr konnten Bosse Krasky, Kevin Patka und Oliver Stix in die Einsatzabteilung übernommen werden. Für regelmäßigen Übungsbesuch wurden die Wehrmänner mit einem Treueglas geehrt.  Die Jahreshauptversammlung klang bei einem gemeinsamen Essen mit PartnerInnen aus.