JF besucht BF Stuttgart

"Jugendfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr Stuttgart"

Die Jugendfeuerwehr Kohlberg war am 16.02.2013 zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart Feuerwache 3.

Am Samstag traf sich die Jugendfeuerwehr mit 10 Mitgliedern und 10 Erwachsenen am Feuerwehrhaus in Kohlberg. Nach etwa 45 Minuten Fahrt trafen alle Autos auf der Feuerwache 3 in Stuttgart Bad Cannstatt ein.

Dort wurden wir von einem Mitarbeiter der Feuerwehr Stuttgart empfangen. Dieser führte uns in die Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart, kurz Simos. Dort nahmen wir im Konferenzzimmer des Führungsstabes platz. Uns wurde erklärt wie Stuttgart in fünf Feuerwachen aufgeteilt ist und wie jede Feuerwache fahrzeugtechnisch und personell ausgestattet ist. Außerdem wurden uns ein Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes sowie der Ausbildungsverlauf dargelegt. Anschließend informierte uns der diensthabende Schichtleiter der Integrierten Leitstelle über Simos. Diese Integrierte Leitstelle ist etwas Besonderes, denn in dieser Leitstelle arbeiten drei Organisationen unter einem Dach zusammen, die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Verkehrsüberwachung und -lenkung. Nach diesem eher theoretischen Teil begaben wir uns in die Fahrzeughalle. Dort erfuhren wir von einem Kameraden der Berufsfeuerwehr alle wichtigen Daten und Fakten zu jedem Fahrzeug.

Als Sonderfahrzeug besichtigten wir einen Großraum - Einsatzleitwagen. Dann war Action angesagt, denn es ging ans Rutschen an der Stange, nach einer kurzen Einführung, durfte jeder der mutig genug war einmal die Feuerwehrstange hinunter rutschen. Nach diesem Adrenalinkick öffnete sich für uns noch ein Tor der Fahrzeughalle und die Drehleiter wurde nach draußen gefahren. Nach kurzer Aufbauphase konnten wir uns in zweier Teams bis auf 23 Meter Höhe fahren lassen und einen Ausblick über Stuttgart genießen.

Nach einem Erinnerungsfoto vor der Drehleiter machten wir uns auf den Rückweg nach Kohlberg.

Weitere Bilder finden Sie hier: -> Bildergalerie <-