Dienstag, 23. April 2024

Rückblick TdoT 2013

Am vergangenen Sonntag, dem 09.06.2013, veranstaltete die Feuerwehr Kohlberg den Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus. Um 10 Uhr startete der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dieser wurde vom Posaunenchor Kohlberg-Kappishäusern, Pfarrer Harald Geyer und Heidi Brandstetter von der katholischen Kirchengemeinde gestaltet.

Neben einem abwechslungsreichen Programm wurden leckeres vom Grill, gekühlte Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Mittag wurden mehrere Schauübungen gezeigt und das Feuerwehrhaus sowie das Feuerwehrauto konnten besichtigt werden. Für alle anwesenden Kinder stand eine Spielstraße zum Austoben zur Verfügung. Dort konnten Kinder und Jugendliche den Umgang mit einem Feuerlöscher testen oder den Wasserstrahl auf eine kleine Holzfassade lenken, damit Fenster und Tür vom Strahl aufsprangen.

Bei verschiedenen Vorführungen konnte sich jeder ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen. Hinter dem Feuerwehrhaus wurden von der Feuerwehr Plüderhausen eine Spraydosen- und eine Fettexplosion gezeigt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich ein Bild von den Auswirkungen davon machen, was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Der Höhepunkt der Schauübungen stellte ein Verkehrsunfall dar. Um den Ablauf dieser Rettungsaktion besser nachvollziehen zu können kommentierte Sven Grass, stellv. Kommandant, das Geschehen. Nachdem der Notruf abgesetzt war, fuhren einige Einsatzfahrzeuge der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Neuffen und der Freiwilligen Feuerwehr Neuffen mit Blaulicht und Martinshorn zum Unfallort, direkt vor dem Feuerwehrhaus Kohlberg. Es wurde gezeigte wie eine eingeklemmte Person mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer und Schere) aus einem Auto befreit werden kann.

Wir bedanken uns bei allen unseren kleinen und großen Besuchern sowie bei allen Spendern und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür.

Link zum Artikel der Nürtinger Zeitung     //     Link zum Artikel der Südwest Presse

Weitere Bilder finden Sie hier: -> Bildergalerie <-