Kinderferienprogramm 2013

Auch in diesem Jahr führte die Jugendfeuerwehr Kohlberg an 2 Samstagen ein Kinderferienprogramm für Kindergartenkinder und Jugendliche durch. Am ersten Samstag durften wir 25 Kindergartenkinder, am vergangenen Samstag 30 Kinder im Feuerwehrhaus in der Neuffenerstraße begrüßen. Sie lernten die Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes und die Geräte des Löschfahrzeuges kennen.

Darüber hinaus wurden die Kinder über das Verhalten im Brandfall informiert. An verschiedenen weiteren Stationen wurden feuerwehrtechnische Spiele gespielt. So durften die Kinder an einer Station den Wasserstrahl auf ein Holzhäuschen lenken, damit die brennenden Fenster und Türen aufgingen, an der nächsten Station wurde mit einem Feuerwehrschlauch gekegelt.

Beim Wasserspiel „Schlauchfußball“ konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Bei einer leckeren Currywurst klang der interessante Nachmittag schließlich aus, ehe die Kinder im Feuerwehrauto nach Hause gebracht wurden

Weitere Bilder finden Sie hier: -> Bildergalerie <-