Hauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kohlberg

Zu der Jahreshauptversammlung der FFW Kohlberg am 25.01.2014 konnte der Kommandant Alexander Seidenspinner neben den erschienenen Wehrmännern und -frauen, Bürgermeister Klaus Roller, zahlreiche Gemeinderäte und die Ehrenkommandanten Heinz Reusch und Jürgen Trost begrüßen.

In seinem Bericht zählte Kommandant Seidenspinner insgesamt 18 Einsätze auf, bei denen die Feuerwehrleute 750 Mannstunden im Einsatz waren. Beim schweren Hagelunwetter war die Feuerwehr 4 Tage lang im Einsatz und fuhr insgesamt über 300 Einsatzstellen an.

Bürgermeister Roller hob in seinem Grußwort hervor, dass die Wehr bei den Herausforderungen  des einsatzreichen Jahres eine kameradschaftliche Zusammenarbeit unter Beweis gestellt hat. So konnte zum Beispiel durch das rasche Eingreifen bei einem Gebäudebrand Schlimmeres verhindert werden. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihre Arbeit im letzten Jahr.

Schriftführerin Julia Maisch konnte in ihrem Bericht über das Vereinsgeschehen auf viele Veranstaltungen zurückblicken. So wurden eine Winterwanderung, ein Tag der offenen Tür, ein Ausflug zur Partnerfeuerwehr nach Kohlberg/Oberpfalz und ein Übungswochenende in Stetten a. k. M. veranstaltet. Ebenso fand der mittlerweile traditionelle Kameradschaftsabend statt.

Auch die Jugendfeuerwehr, so berichtete Jugendwart Sascha Patka, konnte auf ein sehr aufregendes Jahr mit vielen Veranstaltungen zurückblicken. Die Höhepunkte des Jahres 2013 waren ein Europapark Besuch, anlässlich des 40. Geburtstags der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, mit dem ersten Platz bei der Europapark-Rallye sowie der fünfte Berufsfeuerwehrtag des Neuffener Tals.

Der Leiter der Altersabteilung, Werner Laubheimer, gab ebenfalls einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der Alterswehr.

Für 40 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Feuerwehr wurde Herrn Dietmar Grass das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold verliehen. Dietmar Grass war 33 Jahre lang Kassenwart und sechs Jahre lang Gruppenführer.

Für 20 Jahre Einsatzdienst wurde Alexander Schmid geehrt. Dieser ist seit sechs Jahren Kassenwart der Jugendfeuerwehr und seit fünf Jahren Kassenwart der Feuerwehr.

Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst

Befördert wurden, zur Feuerwehrfrau Julia Maisch und Nina Walter, zum Feuerwehrmann Denis Walter, zur Oberfeuerwehrfrau Vivian Doran, zum Oberfeuerwehrmann Christian Franz, Ersin Sahin, Sven Schmid und Tim Ringhoffer. Außerdem wurden Sven Graß und Armin Kneule zum Löschmeister befördert.

Beförderungen (von links: Sven Graß, Armin Kneule, Christian Franz, Sven Schmid, Vivian Doran, Ersin Sahin, Denis Walter, Nina Walter, Julia Maisch, Alexander Seidenspinner)

Aus der Jugendfeuerwehr konnte Julian Jirikovsky in die Einsatzabteilung übernommen werden. Außerdem wurden mit Michael Krebs, Florian Maisch, Ralph Müller und Marco Hüttenrauch vier weitere Mitglieder in die Feuerwehr Kohlberg aufgenommen.

Zum 1. stellvertretenden Kommandanten der Einsatzabteilung wurde Sascha Patka gewählt, welcher sein Amt als Jugendwart an seine bisherige Stellvertreterin Vivian Doran übergab.

Werner Laubheimer wurde als Leiter der Altersabteilung in seinem Amt bestätigt, als sein Stellvertreter wurde erneut Werner Pfäffle gewählt.

Für regelmäßigen Übungsbesuch wurden die Wehrmänner und -frauen mit einem Treueglas geehrt.

Die Jahreshauptversammlung klang bei einem gemeinsamen Essen mit den Partnerinnen aus.

von links: Stellv. Leiter Alterswehr Werner Pfäffle, Leiter Alterswehr Werner Laubheimer, 2. Stellv. Kommandant Sven Graß, kommandant Alexander Seidenspinner, 1. Stellv. Kommandant Sascha Patka, Jugendwartin Vivian Doran, 1.Stellv. Jugendwart Sven Schmid