Hauptübung 2014

Am Samstag den 05. April 2014 fand in der Firmenzentrale der Firma Bäckerei Günter Mayer die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kohlberg statt. Neben der Brandbekämpfung mussten 5 verletzte Personen gerettet und versorgt werden.

Das Übungszenario sah einen Brand im Bereich der Abfallwirtschaft im Erdgeschoss vor, welcher den Anlieferungsbereich sowie das Treppenhaus zu den Sozialräumen stark verraucht hatte. Ein Mitarbeiter versuchte eine Brandbekämpfung durchzuführen, diese Person war beim Eintreffen der Feuerwehr vermisst. Die Mitarbeiter aus den Sozialräumen konnten sich noch auf den Balkon retten, der Fluchtweg über das Treppenhaus war aber versperrt.
Gegen 16:00 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Esslingen die Kohlberger Wehrmänner über die Sirenen im Ort sowie über die Funkmeldeempfänger der Kameraden. Zahlreiche Besucher hatten sich bereits im Industriegebiet versammelt, um die Übung der Feuerwehr mitzuverfolgen.Nach kurzer Zeit rückten bereits das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle aus. Der eintreffende Einsatzleiter schaffte sich zuerst, gemeinsam mit dem Gruppenführer des Löschfahrzeuges, einen Überblick über die gebotene Situation. Nach wenigen Minuten traf auch das zweite Löschfahrzeug der Feuerwehr Kohlberg am Einsatzort ein und beteiligten sich am Einsatzgeschehen. Insgesamt waren drei Feuerwehrfahrzeuge mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehrleute kümmerten sich zuerst um die verletzen Personen an der Gebäuderückseite und retteten zeitgleich die Personen auf dem Balkon mithilfe von tragbaren Leitern.

Weitere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz suchten nach der vermissten Person im Bereich der Abfallwirschaft. Nachdem alle Bereiche abgesucht und alle Personen aus der misslichen Lage befreit waren, wurde die Brandbekämpfung und die Belüftung des Gebäudes durchgeführt.

Gegen 16:45 konnte der Leitstelle in Esslingen „Feuer aus“ gemeldet werden.
Anschließend wurde zu einem geselligen Abschluss der Hauptübung im Feuerwehrhaus Kohlberg eingeladen. Bei der Manöverkritik wurden Punkte, welche noch verbessert werden können, angesprochen und analysiert. Bürgermeister Klaus Roller lobte bei seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit der Kameraden sowie den Verlauf der Übung und bedankte sich bei allen Beteiligten. Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Günter Mayer für das Bereitstellen des Übungsobjektes bedanken.Die gute Zusammenarbeit der ortsansässigen Firmen und der Feuerwehr bilden einen wichtigen Grundstein für die Gefahrenabwehr in Kohlberg.