Donnerstag, 25. April 2024

Alarmübung in der Kelter

Am Montag, 14. September, führte die Freiwillige Feuerwehr Kohlberg eine Alarmübung durch. Das Übungsobjekt war die neue Kelter in der Metzinger Straße in Kohlberg. Angenommen wurde ein Brand nach einer Fettexplosion in der Küche des Gebäudes, in dessen Folge 2 Personen in der Küche das Gebäude nicht mehr selbstständig verlassen konnten. Durch den entstehenden Brandrauch waren zudem weitere Personen, welche sich in der Kelter nach einer Veranstaltung aufgehalten hatten, im Gebäude eingeschlossen.

Gegen 19:05 ging der Alarm der Brandmeldeanlage bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten bereits Flammen aus dem Gebäude erkannt werden. Der Veranstalter meldete noch vermisste Personen im Gebäude. Sofort wurde mit der Menschenrettung in der Küche begonnen, sowie eine Riegelstellung errichtet, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Als die 2 Personen aus der Küche gerettet waren, konnten anschließend auch die weiteren vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Zum Abschluss wurde die Kelter noch mit dem Überdrucklüfter belüftet, um das Gebäude vollständig vom Rauch zu befreien.

Der Kohlberger Feuerwehrkommandant Alexander Seidenspinner zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Solche Übungen sind wichtig, um die Objekte in Kohlberg besser kennen zu lernen und im Ernstfall schnelle und adäquate Hilfe leisten zu können.

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Auf den folgenden Seiten
wollen wir Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Kohlberg vorstellen und einen Einblick
über die Tätigkeiten in einer Feuerwehr geben.

Feuerwehrleute gesucht!

Interessieren Sie sich für die Feuerwehrarbeit und möchten sich gerne ehrenamtlich betätigen? Sprechen Sie uns an: Feuerwehrkommandant Sascha Patka, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folge uns auf Facebook: