Feuerwehrausflug 2013

Am 29. und 30. Juni unternahm die Freiwillige Feuerwehr Kohlberg ihren Jahresausflug nach Kohlberg in der Oberpfalz, um gemeinsam mit der dort ortsansässigen Feuerwehr das 145-jährige Jubiläum und die 20-jährige Partnerschaft der beiden Wehren zu feiern.

Frühmorgens, bei kaltem etwas regnerischem Wetter, startete der voll besetzte Reisebus der Firma Bader mit dem uns bekannten Busfahrer Bernd in Richtung Bayern. Kurz bevor es zur Stadtführung nach Bamberg ging, wurde eine Vesperpause mit Brezeln und Landjägern gemacht. In Bamberg angekommen, teilte sich die Reisegruppe in zwei kleinere Gruppen für die Stadtführung auf. Höhepunkt dieser, war die traditionelle Brauerei „Schlenkerla“, in der einige von uns in der Mittagspause ein für die Brauerei besonderes Rauchbier verköstigten.

Nach der Stadtführung und einem Mittagessen war es für die Gruppe Zeit weiterzufahren. Der nächste Programmpunkt stand an: Der Besuch an der tiefsten Erdbohrung Europas, in Windischeschenbach. In dem sich dort befindenden GEOZentrum wurde uns zur Einstimmung ein Film vorgeführt, der die Gesteinschichten der Erde eindrücklich präsentierte. Anschließend wurde die Gruppe über das gesamte Gelände und um

den Bohrturm geführt. Einige Interessierte durften den Bohrturm besichtigen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel fuhren wir mit dem Reisebus nach Kohlberg/Opf., um anlässlich des 145-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Kohlberg/Opf. und der 20-jährigen Partnerschaft einen Gottesdienst zu feiern. Traditionell bayrisch beendeten wir den Morgen mit einem Weißwurstfrühstück und Weißbier. Nach dem Mittagessen setzten sich einige mit den Kameraden der Feuerwehr Kohlberg/Opf. zusammen oder vertraten sich bei einem Spaziergang durch Kohlberg/Opf die Beine. Eine Musikkapelle spielte zu Kaffee und Kuchen.

Nach einem interessanten und schönen Wochenende bei den Kameraden in Bayern, mussten wir die Heimfahrt antreten.

Leider verging dieses Wochenende viel zu schnell und alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Dank gilt hier nochmals der Firma Bader aus Grafenberg und ihrem Fahrer Bernd, Werner Laubheimer und Jürgen Trost für die Organisation des diesjährigen Ausfluges und den Kameraden der Feuerwehr Neuffen, die für die gesamte Zeit des Ausfluges die Bereitschaft für den Brandschutz in Kohlberg übernahm.

Weitere Bilder finden Sie hier: -> Bildergalerie <-